Empfehlenswerte Webkataloge im Jahre 2024

Webkataloge zum Finden im Internet

Wozu braucht man eigentlich Webkataloge, wenn man mit Suchmaschinen alles finden kann?

Nun, diese Frage ist bereits ein streitbarer Punkt. Findet man wirklich alles mit Suchmaschinen?

Auf jeden Fall führt ein guter Webkatalog zu deutlich mehr Sichtbarkeit einer Webseite und ist somit ein wertvolles und unverzichtbares Tool für das Online-Marketing.

Was ist ein Webkatalog überhaupt?

Dieses webbasierte Verzeichnis enthält hierarchisch geordnete, kategorisierte Verweise auf Webseiten, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, ganz egal, ob es sich dabei um Online-Shops, Blogs oder Ratgeber handelt.

Einer der bekanntesten Webkataloge heißt zum Beispiel:

https://www.gelbeseiten.de/

Darin wurden schon immer die unterschiedlichsten Unternehmen in Bereiche eingeteilt und alphabetisch aufgelistet. Damit eine Domain darin erscheint, muss sie zuvor in den Webkatalog eingetragen werden. Manchmal ist das kostenlos möglich, oftmals aber auch nicht.

Es gibt unterschiedliche Kategorien von Webkatalogen:

  • Kommerziell / nicht-kommerziell
  • Hierarchisch / nicht-hierarchisch
  • manuell erstellt / automatisch generiert

Die meisten dieser Verzeichnisse werden aber noch manuell gepflegt, kategorisiert und überprüft, was eine große Zahl an kompetenten Mitarbeitern erforderlich macht. Man behilft sich daher gern mit einer Spezialisierung auf bestimmte Themengebiete, abgesehen vom Yahoo-Katalog und dem Open Directory Project. Bei automatisch generierten Katalogen wie WiseGuide oder WiseNut sind derartige Beschränkungen allerdings nicht nötig.

Das Open Directory Project (DMOZ.org) gehörte zum Beispiel zu den hierarchisch organisierten Webverzeichnissen, was die Auffindbarkeit durchaus erschwert. Kataloge ohne Hierarchie weisen dagegen eine netzwerkartige Struktur auf, was das Auffinden deutlich erleichtert. Und bei den kommerziellen Webverzeichnissen geht es darum, der eigenen Webseite ein besseres Ranking zu verschaffen, was nicht ohne Gebühr geht. In der Folge werden den Nutzern nicht unbedingt die relevantesten Einträge angezeigt.

Wie funktioniert ein Webkatalog?

In einigen Webverzeichnissen werden Unternehmen automatisch eingetragen, allerdings gelten für jedes Verzeichnis ganz unterschiedliche Aufnahmekriterien. Zum Beispiel verlangen einige das Setzen sogenannter Backlinks als Verlinkung zurück auf den jeweiligen Webkatalog.

Normalerweise muss der Unternehmer seine URL selbst anmelden und dabei bestimmte Informationen bereitstellen. In diesem Zuge erfolgt zunächst eine Prüfung der Seriosität der gerade angemeldeten Domain. Gleich im Anschluss erfolgen unter anderem Inhaltsbeschreibungen, auf deren Grundlage eine Zuordnung zu den Bereichen beziehungsweise Themen erfolgt, um die Einträge sinngerecht miteinander zu verknüpfen.

Seriöse Einträge und Webkataloge

Wenn es sich nicht um einen Spam-Webkatalog handelt, wird die Freischaltung der eigenen URL eine Zeit lang dauern. Es ist wichtig, dass tatsächlich ein thematischer Bezug zur eigenen Domain vorliegt. Sie sollten sich nicht zu dem Fehler hinreißen lassen, Ihre Webseite in möglichst viele themenfremde Webkataloge einzutragen, weil das Ranking unter einer schlechten Relevanz immer leidet.

Die Inhaltsbeschreibungen für den jeweiligen Webkatalog müssen unique sein, also nicht einfach Textpassagen aus der eigenen Webseite kopieren, ansonsten wird das zum Beispiel von Google als Duplicate Content interpretiert. Achten Sie bei Ihren Einträgen daher auf die folgenden Aspekte:

  • Der Webkatalog sollte möglichst schon lange Zeit am Markt sein.
  • Er sollte Top-Level-Domains mit den Endungen .de oder .com angehören.
  • Die Einträge im Verzeichnis sollten auch ganz aktuell und nicht nur groß an der Zahl sein.
  • Verfügt der Webkatalog über ein hohes Maß an Linkpopularität beziehungsweise PageRank (PR), ist er zu bevorzugen.

Da jeder Eintrag in einem Webkatalog im Prinzip ein wertvolles Backlink darstellt, wird dadurch tatsächlich ein messbarer SEO-Vorteil generiert. Viele dieser Verzeichnisse werden von einer Redaktion betreut, sodass eine Optimierung des eigenen Eintrags durchaus gegeben ist.

Liste empfehlenswerter Webkataloge des Jahres 2022

11880.com: Ein bekanntes und älteres Verzeichnis mit einer lokalen und überregionalen Suchfunktion. Der Eintrag ist kostenlos und unkompliziert möglich​​.

Hotfrog.de: Geeignet für Kleinunternehmen. Es ermöglicht die Optimierung von Einträgen für Suchmaschinen mittels Keywords und bietet die Möglichkeit, mehrere Firmen sowie zusätzliche Informationen wie Bilder und Standort einzutragen​​.

Erfolgreich-suchen.de: Ein kostenpflichtiges Verzeichnis, das verschiedene Eintragsoptionen bietet, darunter Texteinträge mit oder ohne Screenshots sowie Einträge mit Gütesiegeln​​.

Branchenbuch.meinestadt.de: Ein umfangreiches Verzeichnis mit vielen Einträgen, sortierbar nach Städten. Es bietet auch Jobangebote und private Anzeigen​​.

GoYellow.de: Ein deutsches Branchenbuch, das lokale Einträge anbietet und eine einfache Suche sowie hilfreiche Zusatzinformationen bietet. Die Registrierung ist kostenlos und bietet Sichtbarkeit in über 40 Portalen​​.

Suchefix.de: Bietet Einträge von Unternehmen verschiedener Branchen und ermöglicht sowohl kostenlose als auch Premiumeinträge​​

Marketing-Page.de: Ein kleinerer Webkatalog, der kostenlose und kostenpflichtige Beiträge anbietet. Jeder Eintrag wird redaktionell überprüft​​.

Go-Findyou.de: Ein seit 2002 bestehender Webkatalog mit gutem PageRank. Es bietet eine kostenlose Eintragung, obwohl das Erscheinungsbild veraltet wirken kann​​.

Homepage Verzeichnis (homepages.webmart.de): Ein übersichtliches Webverzeichnis mit gutem PageRank. Es bietet sowohl kostenlose Standard-Einträge als auch Premium-Einträge mit besseren Platzierungsmöglichkeiten​​.

Shopauskunft.de: Geeignet für verschiedene Branchen und bietet sowohl Basis- als auch Premium-Einträge. Die Freischaltung wird redaktionell geprüft​​.

Kommentare zum Thema Webkatalog

  • XOVI sah über lange Zeit im Webkatalog eine günstige Möglichkeit, Backlinks aufzubauen. Doch seit es Googles Panda-Update gibt, sind Webkatalog-Links nicht mehr besonders relevant und führen eher zu einer „Linkfarm“, die Google geradezu abstraft.
  • Searchmetrics findet den Eintrag in einem solchen Verzeichnis wegen der dadurch erzielten besseren Sichtbarkeit wichtig. Den Nutzern bedeutet dies eine Hilfe bei der Suche nach Informationen.
  • Semtrix sieht ebenfalls nach wie vor eine hohe Nützlichkeit des Webkatalog-Eintrags hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • NetzSEO stellt gleich eine weitere Liste mit 50 Webkatalogen bereit.
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